Vorstellung des Teams
Univ.-Prof. Dr. Hanna Schramm-Klein
Professorin für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Handel, an der Universität Siegen
hanna.schramm-klein@uni-siegen.de
Univ.-Prof. Dr. Hanna Schramm-Klein forscht als Professorin für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Handel, an der Universität Siegen interdisziplinär im Bereich des Marketing und des Verbraucherverhaltens. Als Verbraucher- und Marketingexpertin verbindet sie in ihrer Forschung die Markt- und Verbraucherperspektive. Sie forscht zu den klassischen Fragen, wie und warum Menschen ihren Konsum gestalten und was sie dabei bewusst und unbewusst beeinflusst. Außerdem beschäftigt sie sich mit Themen der Orte und Arten, wie und wo Menschen kaufen und sich orientieren, dabei z.B. Online-Plattformen, mobile Shoppingformen, klassische Geschäfte und Omni-Channel-Systeme. Besonders intensiv stellt sie Fragen, wie sich die Mobilität der Menschen und die Innenstädte in der Zukunft ausrichten werden, und sie legt dabei einen ganz besonderen Fokus auf Menschen aus ländlichen Räumen. Naturgemäß spielen auch Digitalität, Ethik und Nachhaltigkeit sowohl in Unternehmensstrategien als auch im Kauf- und Konsumverhalten bei all ihren Forschungsfragen eine Rolle.
Frau Schramm-Klein publizierte zahlreiche Lehr- und Fachbücher und wissenschaftliche Beiträge in internationalen, gut sichtbaren, wissenschaftlichen Journalen. Sie ist Mitgründerin- und Mitinhaberin eines Beratungs- und Marktforschungsunternehmen und Mitglied in zahlreichen wissenschaftlichen Beiräten und Jury-Gremien von Vereinen und Institutionen. Sie forscht und berät Städte, Kommunen, Bundes- und Landesministerien, ebenso wie Handelsunternehmen und Markenhersteller, Verbraucherschutzorganisationen und die Politik zu Fragen des Verbraucherverhaltens, der verbrauchergerechten Strategie- und Politikgestaltung und des verbrauchergerechten Marketing. Sie ist Mitglied des universitätsübergreifenden Instituts für Verbraucherwissenschaften, des bundesweiten Netzwerks Verbraucherforschung und des Netzwerks Verbraucherforschung NRW. Zudem ist sie Mitglied des Editorial Advisory bzw. Review Boards internationaler wissenschaftlicher Journals, wie z.B. des Journal of Consumer Policy und des Journal of Business Research.
Prof. Dr. Gunnar Mau
Professur für Wirtschaftspsychologie an der Deutschen Hochschule für Gesundheit und Sport in Berlin
mau@konsumkompetenz.de
Prof. Dr. Gunnar Mau ist Professor für Marketing und Handel an der Hochschule Magdeburg-Stendal. Als Konsumpsychologe und Marketingexperte widmet er sich in seiner Forschung vor allem den Fragen, warum und wie wir einkaufen, was unsere Kaufentscheidung im ausschlaggebenden Moment beeinflussen kann, auch ohne dass wir es mitbekommen, und welche Vorgänge zwischen Kauf und Kaufabbruch entscheiden. Die Möglichkeiten des digitalen POS sowie die veränderten Kundenerwartungen im stationären Handel spielen dabei eine große Rolle. Er publizierte zahlreiche Fachbücher und wissenschaftliche Beiträge zu den Themen Shopper Marketing und Research, Kaufkompetenz von Kindern und In-game Advertising in gut sichtbaren, wissenschaftlichen Journalen. Er gehört zu den Gründern eines Marktforschungsunternehmens und ist bis heute Mitglied der Scientific Advisory Boards mehrerer Beratungsagenturen und Vereine. Hier forscht und berät Gunnar Mau Handelsunternehmen und Markenhersteller, Medienunternehmen, Verbraucherschutzorganisationen und Politiker zu Fragen des Käuferverhaltens, der Konsumentensozialisation und des Shopper Marketing. Zudem ist er Mitglied des bundesweiten Netzwerks Verbraucherforschung und ist u.a. Mitglied des Editorial Advisory Boards des International Journal of Market Research.
Univ.-Prof. Dr. Christoph Strünck
Lehrstuhlinhaber für Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Sozialpolitik an der Universität Siegen
Christoph.Struenck@uni-siegen.de
Schwerpunkt Sozialpolitik im Bereich sozialer Dienstleistungen, sozialer Innovationen sowie der Verbraucherpolitik, insbesondere der Interessenrepräsentation. Christoph Strünck war Mitglied im Beirat des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und ist Vorsitzender des Beirats der Verbraucherzentrale NRW. Er ist Mitglied des bundesweiten Netzwerks Verbraucherforschung und beteiligt sich an der Arbeit des Kompetenzzentrums Verbraucherforschung NRW. Er hat zahlreiche drittmittelgeförderte Projekte geleitet, u.a. zur lokalen und regionalen Demografiepolitik, zu transnationalen Verbraucherrechten sowie zu Ursachen und Konsequenzen von Energiearmut. Christoph Strünck ist u.a. Mitglied im Editorial Board des Journal of Consumer Policy.