Univ.-Prof. Dr. Hanna Schramm-Klein forscht als Professorin für Betriebswirtschaftslehre (insbesondere Marketing und Handel) an der Universität Siegen interdisziplinär im Bereich des Marketing und des Verbraucherverhaltens. Die Forschung von Frau Schramm-Klein ist stark praxisorientiert ausgerichtet und durchgehend empirisch angelegt. Sie stellt die Ableitung von Managementimplikationen und damit die praktische Umsetzbarkeit in den Vordergrund und leitete bisher mehr als 40 praxisorientierte (Auftrags-) Forschungsprojekte, übernahm dabei die Leitung und Durchführung mehrerer BMVI-, BMBF-, BMWI-, BFN-Projekte sowie von Projekten, die spezifisch im Bereich der Verbraucherforschung vom Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW gefördert wurden. Aktuell baut sie gemeinsam mit der IHK Arnsberg und der IHK Hagen das „Zukunftslabor Einzelhandel“ in Südwestfalen auf. Frau Schramm-Klein ist aktives Mitglied in mehreren Aufsichts- bzw. Beiratsgremien und Fachverbänden, insbesondere ist sie auch Mitglied des Netzwerks Verbraucherforschung. Sie ist regelmäßige Referentin in Forschungs und Praxistagungen sowie unternehmensinternen Strategieprogrammen. Als Verfasserin von mehr als 150 Monografien und Fachbeiträgen, und Mitglied im Editorial Review Board internationaler Fachzeitschriften wie z.B. der Zeitschriften Management International Review (mir) und Journal of Marketing – Theory and Practice oder des Journal of Consumer Policy.